Spontan Erzählen – Storytelling und Improvisation

Beginn:
5. Okt 2024, 10:00
Ende:
6. Okt 2024, 17:00
Kurs-Nr.:
A.24.12
Preis:
150,00 EUR
Ort:

Beschreibung

Jede Geschichte ist einmalig und entsteht nur im Moment des Erzählens. Aber wie funktioniert das eigentlich, aus dem Moment heraus zu erzählen, ohne Plan, ohne Text auswendig zu lernen, ohne vorher genau zu wissen was als nächstes passieren wird? Wie kann es mir gelingen, situativ auf Reaktionen, Einwürfen oder auch Störungen der Zuhörenden einzugehen? Dabei helfen bestimmte Prinzipien, als da wären: Offenheit, Zuhören, Ja-sagen und nicht Blockieren.

Als Erzählerin und langjährige Improvisationstheaterspielerin weiß ich den Zauber des Augenblicks zu schätzen: unwiederbringlich, einzigartig und flüchtig. In diesem Workshop möchte ich die Fabulierkunst anregen, damit Geschichten spontan nach einer Vorgabe entstehen können.

Heute stellt das mündliche Erzählen darüber hinaus ein wichtiges Instrument zur Sprachentwicklung und -förderung von Kindern dar. Gerade das Erfinden und Finden von eigenen Geschichten hilft Erlebtes in Worte zu fassen und einer überbordenden medialen Bilderwelt eigene Bilder und Ideen entgegenzusetzen.

Ein paar Worte zum Inhalt:

Methoden zum Erfinden von Geschichten
Vertrauen in die eigenen Ideen und Impulse
Strukturierung von Geschichten und Spannungsbögen
Erzählen mit allen Sinnen
Kontakt zum Publikum und Präsenz beim Erzählen
Erzählspiele

 

Susanne Tiggemann, Schwerte
ist Erzählerin, Schauspielerin, Regisseurin und Dozentin in der Erwachsenenbildung. Viele Jahre war sie der Bühne treu, bevor sie ihr Herz für das Erzählen entdeckt hat.  Sie erzählt für Kinder und Erwachsene überall dort, wo Menschen Lust haben ganz Ohr zu sein. Seit 2015 ist sie künstlerische Leitung des internationalen Erzählfestivals Metropolregion Rhein-Neckar.


Diesen Kurs buchen: Spontan Erzählen – Storytelling und Improvisation

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Rechnungsadresse

* notwendige Angaben

Kategorie