Erzählwerkstatt: Einfach erzählen - Der Fantasie Flügel verleihen*

Beginn:
12. Sep 2020, 10:00
Ende:
13. Sep 2020, 17:00
Kurs-Nr.:
A.II.3
Preis:
110,00 EUR
Ort:
Gustav-Heinemann-Str. 15, 59065 Hamm

Beschreibung

Das freie Erzählen von Geschichten ist eine hohe Kunst. Aber wie finde ich eine Geschichte, die ich auf meine ganz eigene Art erzählen möchte? Ganz einfach: indem ich sie selbst erfinde. In diesem Workshop möchte ich die Fabulierkunst und Fantasie anregen, damit Geschichten spontan nach einer kleinen Vorgabe entstehen können. Welche Geschichte hat ein verlorener Hut zu berichten? Versteckt sich eine Geschichte in meinem Vornamen? Welche Bilder tauchen im Kopf beim Hören einer Melodie auf? Der Workshop vermittelt spielerische Methoden zum Erfinden von Geschichten mit Kindern und Erwachsenen und Übungen zum bildhaften Erzählen. Er zeigt Moglichkeiten auf, wie Gestik, Mimik und die Stimme in eine Erzählung einfließen und die Geschichte dadurch bunter, spannender und klarer machen können. Dabei benutzen wir Gegenstände, Bilder oder Figuren als Inspiration für unsere Fantasie, zu beflügeln und die Fabulierkunst zu wecken. Gerade Menschen, die mit Kindern arbeiten, wird damit ein neues Feld der theaterpädagogischen Praxis eröffnet.

Mit folgenden Schwerpunkten werden wir uns beschäftigen:

  • Vertrauen in die eigenen Ideen und Impulse
  • Übungen zum bildhaften Erzählen
  • Strukturierung von Geschichten und Spannungsbögen
  • Methoden aus dem Erzählkoffer
  • Möglichkeiten von Gestik, Mimik und Stimme

Diesen Kurs unverbindlich reservieren: Erzählwerkstatt: Einfach erzählen - Der Fantasie Flügel verleihen*

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Rechnungsadresse

* notwendige Angaben

Kategorie